Ballonfahrten

Ballonfahrten 2018 im Allgäu & den Alpen

Ballonfahrt 2018 verschenken im schönen Allgäu


Die Stadt Ravensburg

Ravensburg ist heute eine der tourismus- und bevölkerungsreichsten Städte, in Deutschland. Wie sich herausfand, war dies nicht immer so. 1088 viel in der heutigen Veitsburg das erste Mal der Name dieser Stadt. Erst um 1276 erlangte Ravensburg die ersten Münzen und Zollrechte.

Die darauf folgenden 250 Jahre waren die Blütezeit der Stadt. Die Bevölkerung wuchs schnell heran und deshalb musste das Gebiet und Ravensburg selbst ständig erweitert werden. Zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert entstanden auch die meisten historischen und markantesten Gebäude, welche auch heut noch die schöne Stadt verzieren. Vor allem dem Handel mit Leinwänden und einheimischen Erzeugnissen ist der Aufschwung zu verdanken. Sie schickten ihre Produkte in viele Länder der Welt, vor allem aber nach Holland, Italien aber auch Frankreich und Ungarn.

Da Ravensburg ideal gelegen ist, erreicht man das Allgäu und den Bodensee in knapp 15 Minuten. Eine wunderbare Attraktion ist zum Beispiel die Blumeninsel Mainau, wo wegen der guten Klimaverhältnisse sogar tropische Pflanzen, wie Palmen sowie mediterrane Pflanzen wachsen können. Für Wanderfreudige ist der Jakobsweg eine sehr gute Alternative. Dieser Weg führt über Konstanz bis hin zum Frauentor in die Ravensburger Allstadt. Gleich neben dem Frauentor liegt die Liebfrauenkirche, welches ein Highlight der Stadt ist. Zu dieser Kirche beziehungsweise katholischen Gemeinde zählen rund 6000 Mitglieder. Sie ist eine der ältesten Gemeinden der Stadt. Eine weitere Besonderheit bietet das Konzerthaus welches fast täglich mehrere Besucher, mit seinen Theateraufführungen und Konzerten, anlockt. Dieses Haus wurde 1896 errichtet und enthält einen wunderschönen neobarocken Saal mit über 500 Plätzen. Etwas Besonderes ist auch das Maislabyrinth und das Ravensburger Spieleland so ist es eine willkommene Abwechslung auch für die kleinen Besucher. Man sieht das nicht nur große Länder viel Kultur und Abwechslung besitzen, sondern auch eine kleine Stadt namens Ravensburg.